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Cisco Deutschland

Deutschland Digital – Die Zeit ist reif!

Die Ausgangslage

Die Digitalisierung eines Landes entscheidet über Wachstum, Entwicklung und Wohlstand sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Deutschland besitzt ein immenses Digitalisierungspotenzial, nutzt es aber viel zu wenig und zu langsam.

Um diese Situation zu ändern und nachhaltige Anstöße für die Beschleunigung der Digitalisierung Deutschlands zu geben, investiert Cisco im Rahmen des weltweiten Programms „Country Digitization Acceleration“ (CDA) in Deutschland 500 Millionen US-Dollar und fördert Beispielprojekte in den Bereichen Innovation, Sicherheit sowie Bildung und Forschung, die als Best Practices zu weiteren Projekten inspirieren sollen. Ziel der Initiative „Deutschland Digital“ ist es, die Bedeutung von Cisco als Meinungsführer und Antriebsmotor der Digitalen Transformation zu unterstreichen

Die Aufgabe

Um die Initiative bekannt zu machen, weitere Partner zu gewinnen und neue Projekte anzustoßen, entwickelte Cisco gemeinsam mit seiner Agentur eine Medien- und Influencer-Kommunikationsstrategie. Sie sollte vor allem Politiker sowie aktuelle und potenzielle Partner, aber auch Kunden und Interessenten erreichen und zum Mitmachen motivieren. Dazu zählten sowohl Unternehmen als auch öffentliche Organisationen wie Behörden auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene, NGOs, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.

Einzelne Highlight-Projekte waren kommunikativ zu begleiten, damit die Gesamtinitiative anhand konkreter, greifbarer Beispiele eine hohe Resonanz erhält und weitere Projektpartner zum Mitmachen bewegt. Bestimmten Themen wie der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Schulen oder auch der Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt galt es zu höherer Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu verhelfen. Zudem sollte Cisco also Vorreiter und Themenführer im Bereich Digitalisierung positioniert werden, der einen essenziellen Beitrag zu Aktionsfeldern der Digitalen Agenda der Bundesregierung leistet.

Die Idee

Einzelne Highlight-Projekte waren kommunikativ zu begleiten, damit die Gesamtinitiative anhand konkreter, greifbarer Beispiele eine hohe Resonanz erhält und weitere Projektpartner zum Mitmachen bewegt. Bestimmten Themen wie der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Schulen oder auch der Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt galt es zu höherer Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu verhelfen. Zudem sollte Cisco also Vorreiter und Themenführer im Bereich Digitalisierung positioniert werden, der einen essenziellen Beitrag zu Aktionsfeldern der Digitalen Agenda der Bundesregierung leistet.

„Jetzt ist die Zeit reif für ein digitales Deutschland!“ – unter diesem Motto wurde mit dem Claim „Jetzt ist die Zeit reif“ die integrierte Multi-Channel-Kommunikationskampagne gestartet. Sie umfasste folgende Maßnahmen: Werbung, Medienarbeit, Erklär- und Image-Videos, eine Social-Media-Kampagne sowie Content Hubs in Partnerschaft mit Handelsblatt und Süddeutscher Zeitung, in denen Inhalte zu den Kampagnenthemen und Projekten präsentiert wurden.

Cisco - Deutschland Digital

Die Umsetzung

Der Maßnahmenplan wurde mit folgender zeitlicher Dramaturgie für die wichtigsten Meilensteine erstellt:

  • Kick-off-Pressekonferenz mit Chuck Robbins, CEO von Cisco, zur Vorstellung der Initiative und erster Investitionsmaßnahmen. Journalisten nutzten die Chance an sechs Cisco-Standorten bundesweit live über die Cisco-Technologie Telepresence teilzunehmen.
  • Pressekonferenz anlässlich der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding für Smart-City-Projekte in Berlin mit Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.
  • Vorstellung der AOK Gesundheitsplattform mit AOK Nordost. Die Versicherten erhalten damit einen besseren Überblick über anstehende Untersuchungen oder vergangene Behandlungen. Nach Freigabe durch den Versicherten können auch Ärzte Befunde einsehen.
  • Eröffnung des digitalen Shops im Cisco-Büro Eschborn mit Live-Demonstration von State-of-the-Art-Technologien zur Verbindung von klassischem und Online-Shop. Zum Beispiel konnten Journalisten neue Kleidungsstücke in einem virtuellen Spiegel per Augmented Reality anprobieren.
  • Start eines Projekts der Networking Academy für digitale Ausbildung. Es soll über drei Jahre mit Partnern wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen eine Gesamtzahl von 200.000 Studenten erreicht werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
  • Medien-Event in Berlin zur Vorstellung von Medibus, der mobilen Impfstation für Flüchtlinge, gemeinsam mit der Charité, Deutschen Bahn und dem Berliner Senat.
  • Launch der Innovation Alliance. Damit wollen Cisco und elf Partner den deutschen Mittel-stand bei der Digitalisierung unterstützen. In einer Studie wurden 500 Top-Entscheider aus dem Mittelstand befragt, wie sich die Digitalisierung im Unternehmensalltag anfühlt. Die Ergebnisse wurden in einer sechsteiligen Roadshow durch Deutschland vorgestellt.
  • Gründung des Innovationszentrums im Gesundheitswesen mit der Universität Lübeck mit zwei Laboren für Telemedizin im ländlichen Raum sowie IoT in Medizin und Pflege. Weitere Schwerpunkte sind die Hausarztpraxis der Zukunft und Big Data-Analysen.
  • Eröffnung des Security & Trust Office in Deutschland als zentrale Kontaktstelle für Kunden des öffentlichen und privaten Sektors zur Klärung strategischer Cybersecurity-, Datenschutz- oder Datensicherheitsanforderungen.

Das Ergebnis

Es wurden mehr als 30 Projekte mit über 100 neuen Partnern angestoßen, weitere folgen. So inspirierten Leuchtturmprojekte wie die Smart City Hamburg, neue Partner weitere ähnliche Projekte in Berlin und Göttingen aufzusetzen; oder die digitale Gesundheitsplattform der AOK Nordost, die künftig auch in anderen AOK-Regionen genutzt werden soll.

Unterstützt haben hier die herausragenden Kampagnenergebnisse in den Bereichen

  • Über 400 Clippings mit einer Reichweite von ca. 100 Mio in Fach-, Wirtschafts- und Tagesmedien.
  • Social Media mit gut 11 Mio. Reichweite innerhalb der gesuchten Zielgruppe
  • Webangebot mit über 90.000 Unique Visitors, Medien-Partnerschaften mit mehr als 100.000 Article Views sowie weitere Online-Marketing-Aktionen mit rund 200.000 Kontakten
  • Exklusiver Newsletter für C-Level-Kontakte (Öffnungsrate 50%), und außergewöhnlicher Feedback-Quote.